Grafik Blume

DER STIFTUNGSZWECK

Die Max Bircher Stiftung unterstützt Organisationen und Projekte für Gehörlose und stark hörbeeinträchtigte Menschen. Die Stiftung fokussiert auf den Raum Zürich und die deutschsprachige Schweiz. Es werden aber auch Projekte aus den anderen Regionen unterstützt. Die Stiftung ist in drei Bereichen tätig:

Unterstützung von Organisationen im Gehörlosen- und Hörbehindertenwesen

Unterstützung von Einzelprojekten

Unterstützung von Grossprojekten

Unterstützung von Organisationen im Gehörlosen- und Hörbehindertenbereich
Die Max Bircher Stiftung unterstützt Organisationen, die sich für Gehörlose oder stark Hörbeeinträchtigte einsetzen. Die Unterstützungsbeiträge werden in der Regel über mehrere Jahre geleistet.

Unterstützung von Einzelprojekten
Die Max Bircher Stiftung unterstützt Einzelprojekte. Es können Projekte sein im Bereich der Bildung, der Kultur, gesellschaftliche Veranstaltungen oder auch bauliche oder technische Vorhaben. Es werden in der Regel nur Projekte unterstützt, die einer grösseren Gruppe von Menschen mit Gehörlosigkeit oder einer starken Hörbeeinträchtigung zugutekommen. Gesuche für einzelne Personen (zum Beispiel Ausbildungskosten) werden nicht unterstützt.
Einzelprojekte werden einmalig unterstützt. Das heisst, dass Gesuche nicht unterstützt werden, die wiederholt für den gleichen Zweck gestellt werden.

Unterstützung von Grossprojekten
Die Max Bircher Stiftung unterstützt Grossprojekte, die mehrere Jahre dauern. Solche Projekte müssen einen wichtigen Beitrag an das Gehörlosen- oder Hörbehindertenwesen leisten. Die Gesuchsteller informieren den Stiftungsrat regelmässig über den Verlauf des Grossprojekts und erstellen einen schriftlichen Schlussbericht.